top of page
Eine Welle fangen
  • daniko16

Strände, Märkte und Tempel auf der "Partyinsel" Koh-Phangan

Ist die Party los auf Koh-Phangan?

Ist Koh-Phangan eine Vollblut-Partyinsel, bei der man ausschließlich auf wild feiernde Leute trifft, die auch jenseits von Mitternacht für gehörigen Lärm sorgen und dir den Schlaf rauben? Die Frage, ob die Trauminseln im Golf von Thailand, auch außerhalb der legendären Vollmondpartys das richtige Pflaster für mich ist, habe ich mir gründlich durch den Kopf gehen lassen. Letztlich habe ich mich entschieden, es drauf ankommen zu lassen und einfach mal vier Nächte auf der sagenumwobenen Fetenhochburg zu buchen.


Gleich einmal vorweg die Antwort auf die Frage und (für mich) gute Nachricht: Auf Koh-Phangan geht es beschaulicher zu als man denkt (oder das Internet einem erzählt). In meinem relativ zentral gelegenen Hostel "Blessings" war nie etwas vom Lärm zu hören und es gab auch nicht viele Partys. Die Preise hatten allerdings aufgrund der bevorstehenden Vollmondparty schon ziemlich angezogen, ebenfalls auf der Nachbarinsel Koh Tao. Viele Touristen buchen nämlich Tagestouren nach Koh Phangan, da zu den bekannten Zeiten meist schnell ausgebucht ist. Es empfiehlt sich, beim Trio Koh Phangan - Koh Tao - Koh Samui, frühzeitig zu buchen. Auch außerhalb der langen Partynächte.


"Bisschen was los" auf den Straßen von Koh Phangan.

Kein Lärm für mich also, dafür viele andere Abenteuer. Auf Koh-Phangan habe ich es mit viel Üben und gutem Zureden meiner Freunde im Hostel "Blessings" geschafft, halbwegs sicher den Scooter durch die Straßen zu bewegen. Welch neu gewonnene Freiheit! Somit habe ich mir dort direkt einen Scooter gemietet und die schöne Insel ausgiebig erkunden können.


Schöne Strände auf Koh Phangan

Am Hausstrand Thong Sala Beach habe ich mich eigentlich gar nicht aufgehalten. Er liegt direkt an der Pier und war ziemlich stark mit Seetang überzogen. Dafür kann man dort schöne Sonnenuntergänge genießen und das ein oder andere Boot ist auch ein Hingucker.



Mein erster Ausflug mit dem Roller ging zum nur ca. acht Minuten von der Pier entfernten Srithanu Beach im westlichen Teil der Insel Koh Phangan, ganz in der Nähe eines kleinen Fischerdorfes. Morgens gegen 10 Uhr war es dort noch schön ruhig. Er ist mit ca. 1 km Länge nicht besonders groß, aber es gibt einige kleine Restaurants der eher gehobenen Preisklasse. Mir hat er mit seinem weißen, feinen Sand und den vielen schattenspendenden Palmen sehr gut gefallen - ich habe dort einen einen relaxten Vormittag verbracht.


Ebenfalls ein malerischer weißer Sandstrand auf Koh Phangan, aber mit deutlich mehr Resorts durchzogen, ist der Haad Yao Beach im nordwestlichen Teil der Insel.


Spirituelle Tempel auf Koh Phangan

Ein kleines Highlight meines Aufenthalts auf Koh-Phangan war der Besuch des Tempels Wat Phu Khao Noi im Südwesten der Insel. Dieser wunderschöne, wenig touristische Tempel kann mit hübschen Details aufwarten, kostet keinen Eintritt und bezaubert mit seiner einzigartigen Stimmung. Ich hatte ihn in der Abenddämmerung ganz für mich alleine, bis auf ein paar wenige Tiere, die dort gegenseitig Verstecken miteinander spielten. Der Tempel ist zwar recht klein, kostet dafür aber auch keinen Eintritt.



Ein weiterer kleiner, aber feiner Tempel auf Koh-Phangan nennt sich Wat Maduea Wan. Hier handelt es sich um ein etwas weitläufiges Gelände, auf dem mehrere Tempelelemente angeordnet sind. Über eine sehr lange Treppe mit zahlreichen Stufen gelangt man auf eine Anhöhe, wo man von - was wohl - einem kleinen Buddha begrüßt wird. Die Treppe wird durch zwei Statuen mit bunt bemalten, fünfköpfigen Schlagen eingerahmt, welche auf beiden Seiten der Treppe sitzen. Oben angelangt, befindet man sich in einem Bereich, wo auch Gebete und Segnungen vorgenommen werden.



Schlemmen auf dem Pantip Streetfoold Market auf Koh Phangan

Eher zufällig auf der Suche nach einem leckeren Abendessen bin ich auf Koh Phangan auf dem Pantip Market gelandet. Ich war sehr positiv überrascht! Auf diesem kleinen Streetfood-Markt findet sich alles, was das Thai-Schlemmerherz begehrt, von gebratenem Fleisch, Fisch, Pad Tai, über traditionelle Currys bis hin zu schmackhaften Sushi-Happen, für die ich mich diesmal entschieden habe. Mega lecker!


Der Pantip Streetfood Market auf Koh Phangan




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page